Sonntag, 21. April 2013

Unser Garten ist jetzt sommerfrisch!

Mahlzeit, Ihr Lieben,

man, was war ich gestern fleissig! Ganze sechs Stunden habe ich die gärtnerischen Fähigkeiten von Birgit K. (1000 Dank!) beäugt, noch zusätzliche Pflanzen und Deko-Elemente besorgt und anschließend beim Fine-Tuning dann doch noch selbst handangelegt .... :-) So ganz konnte ich es ja dann doch nicht sein lassen. Aber die Finger habe ich schön aus der Erde gehalten....

Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Tira ist Birgit eifrig zur Hand gegangen und war mega stolz. Zu Recht! Sie hat zum Schluss sogar stark verwurzelte Pflanzen aus den Töpfen bekommen ohne dabei der Pflanze auch nur ein einziges Blatt abzuknicken. Im Herbst schicke ich sie dann mit meinem Portemonnaie alleine auf den Grossmarkt. Den Einkauf bekommt sie bis dahin auch alleine hin ....

Auch für die Terrassenbepflanzung gilt bei mir: ich liebe Pflanzenvielfalt, aber weniger ist mehr & strahlt Ruhe aus. Abgesehen von den bestehenden Gehölzen (Rosmarin, Lavendel, Roter Fächerahorn, Buchs, Efeu) fiel die Wahl der Blumen in diesem Jahr auf: Weiß-purpurne Edelgeranien, purpurne Petunien und Jasmin. Alleine, als zweier oder dreier Kombi.

Da das rote Lampenputzergras den Winter nicht überlebt hat, musste ich mir etwas einfallen lassen, um die optische Streckung zu erzielen, die der kleinere Carex mangels Höhe nicht hergab: Bambusstäbe. Eine Wiederholung gibts im Kräuter-Kübel und noch mal in einem Kübel mit Geranien.

Und auch wenn ich nicht für chi-chi bin, haben zwei Bambusstab-Arrangements ein wenig pinkes Schleifenband verpasst bekommen, weil's im Wind so schön flattert.

So now, here it comes. This summer's season is officially opened .... zumindestens in unserem Garten! Immer schön der Reihe nach ... Vorher-Nacher-Fotos und ein paar Close-Ups!

Wie immer: Klick! aufs erste Bild für größere Bilder in Gallerieaufstellung.


Statt verblühter Herbstchrysantemen jetzt Edelgeranien in den Kübeln.
Keine Angst, die werden bald schon den ganzen Kübel füllen!

Die selbstvermehrten Hornveilchen durfen bleiben.

Schon viel besser! Das rote Lampenputzergras war leider nicht winterfest.
Wie so viele neue Züchtungen (z. B. auch Carex Fire Works).

Edelgeranie links. Petunie, Edelgeranie, Jasmin und Carex rechts. Um Höhe zu
gewinnen, habe ich 5 Bambusstäbe in die Mitte gesetzt.

Much better!

Im Sommer gibt es links nur Efeu, im Frühjahr auch Blue Bells. Mein Kräuter-
kübel wurde auch mit Bambus und Schleifenband aufgepeppt.

Das einzelne Hornveilchen durfte bleiben. Unterm Fächerahorn wurde Unkraut
gejähtet und drei Big Daddy (Muscari/Traubenhyazinthen) vom Vorjahr gesetzt.
 
Das sieht doch wohl schon einladender aus!

Die Herbstchrysantemen wurden sauber ent-braunt und mit Edelgeranie sowie
Hornveilchen ergänzt. Die kleinen Hellblauen sind zur Skimmie in den Topf
gegenüber umgezogen.

Kukille mal anders. Birgit hat das Efeu zum Kranz gebändigt und in der Mitte
blühen bald schon Edelgeranie, Petunie und Jasmin um die Wette.

... weils so schön ist, noch mal in groß!

Much better!

Mausi hat die Putte passend mit Kreide angemalt :-)

Das Gesamtbild kann sich sehen lassen. Fehlen nur noch sommerliche
Temperaturen, die Auflagen und was nettes zum Trinken ;-)
 
Man beachte rechts: Dekoratives Element, anrangiert von unserem Labbi:
ein "Stöckchen".


Close Up, weil ichs so schön finde.

Auch in Helge's Grillecke darf ein bunter Tupfen nicht fehlen.
 
So, Ihr Lovelies, Feierabend für heute!
 
Nächste Woche erwartet Euch meine "Playing Catch-Up" Reihe am Montag, Mittwoch und Freitag. Da gibt es Bilder und Geschichten von zwei Klinik-Urlaubs-WE, Frühlingstreiben und -Chaos im Garten bei meiner Heimkehr letzten Wochenende und ....
 
TAATAAAAAAAAAAAAAAAAA: ich kann es noch: was Scrappiges: Das December Daily 2012 ist endlich fertig.
 
Danke für's Reinklicken und schaut nächste Woche unbedingt vorbei ... es lohnt sich! Noch nicht auf der Leserliste? Dann aber husch, husch. Oder abonniere meine Posts per Email. Jaaaa, Bloglovin' ist in Planung ;-). Aber schön eins nach dem anderen!
 
Ich wünsche Euch & Euren Lieben einen wunderschönen Rest-Sonntag. Ich fahr dann gleich mal auf Jungfernfahrt mit meinem neuen Copperhead³. Das wartet sein Weihnachten darauf, dass es nicht mehr schön sauber, sondern mountainbikegemäß eingesaut aussehen darf. :-) YEAY!
 
Bis nächste Woche!
 
LIVE ♥ LAUGH ♥ LOVE ♥ every single day of your life!
 
XOX
 
Simoné

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...