Montag, 17. Juni 2013

Statt Blog-Candy: Hilfe für Inga


Guten Morgen, Ihr Lieben,

wie war das doch gleich: Life is what happens while you make other plans.

Als ich am Samstagmorgen bei einer leckeren Tasse frischgezapftem Kaffee meine Blog-Leseliste durchgegangen bin, habe ich aus dem Augenwinkel in der Blog-Leseliste eines Blogs dieses Vorschaubild gesehen und fühlte mich direkt angesprochen:

Quelle: http://habitualbliss.tumblr.com/post/44269837703




Direkt draufgeklickt und schon landete ich bei Anja und Stefanie. Von dort aus gelangte ich zu Steffi. Was ich da las hat mich sofort zurückversetzt in meine Lage Ende Januar/Anfang Februar, als ich wusste, nur eine Stammzellentransplantation würde mein Leben retten, da meine Überlebenschance ohne neue Stammzellen bei gerade mal 10% lag.

Inga ist an Chronischer Lymphatischer Leukämie erkrankt. Normalerweise verläuft diese Krankheit recht langsam und ist einigermaßen gut zu kontrollieren; nicht so aber bei Inga. Hüpft am besten Mal rüber zu ihr, sie hat ihre Geschichte hier ganz genau und toll erzählt.

Bei ihr ist es jetzt genauso wie bei mir. Auch sie kann nur eine 100%ige Remission erlangen, wenn sie eine Stammzellentransplantation erhält. Voraussetzung dafür ist ein passender Spender.

In Deutschland erkrankt alle 16 Minuten ein Mensch an Leukämie. Vielen Leukämiekranken, aber auch Patienten, die an anderen Blutkrankheiten leiden, kann nur geholfen werden, in dem sie eine allogene Stammzellentransplantation erhalten, also eine Fremdspende.

Mittlerweile gibt es für ca. 85% aller Patienten einen genetischen Zwilling. Aber warum "nur" für 85%?

Viele von "uns" müssen teilweise monatelang warten, bis ein passender Spender gefunden wird. Und mit jeden Tag, der bei der Suche verstreicht, wächst nicht nur die psychische Anspannung beim Patienten.

Es gibt auch Leukämiearten, so z.B. die AML mit FTL-3/MLL-3-Mutation, an der ich erkrankt war, die so aggressiv sind, das die Leukämie auch nach einer erfolgreichen Chemotherapie binnen Wochen zurückkommt und bei erneuten Hochdosis-Therapien nicht immer wieder 100% zurückgedrängt werden kann. So passiert bei einer Co-Patientin. Für sie wurde erst nach 4 Monaten ein passender Spender gefunden und die Ärzte hoffen jetzt, dass die Graft-versus-Leukemia-Reaktion nach der Transplantation die restlichen AML-Zellen vernichtet.

Ich hatte ein wahnsinniges Glück: bereits 4 Wochen nach Beginn der Suche gab es drei potentielle Spender. Die junge Dame, deren Stammzellen ich heute in mir trage ist mein 90%iger genetischer Zwilling. Ein Traum, was die Gewebetyp-Übereinstimmung betrifft, ein echter 6er im Lotto.

Deshalb richte ich heute erneut meine Bitte an Euch: falls Ihr nicht schon registriert seid, bitte klickt auf den DKMS-Link, den ich oben rechts installiert habe. Er führt Euch direkt zur Registrierung.

Ein kleiner Aufwand für Euch, aber große Hilfe für so viele Menschen.

Und wo ich gerade dabei bin: Blutspende ist ein genauso wichtiges Thema. Erst am Freitag habe ich im Fernsehen einen entsprechenden Bericht gesehen. In Zukunft werden immer mehr Blutspenden benötigt, aber es gibt immer weniger Blutspender.

Ich weiß nicht, wie viele Beutel "rotes" und "gelbes Gold" ich in den letzten Monaten erhalten habe (rot = Erythrozyten/rote Blutkörperchen; gelb = Thrombozyten/Blutplättchen). Aber ohne diese Beutel wäre ich heute auch tot. Gerade in der Aplasiephase nach einer Chemo werden diese Konzentrate vor allem von Leukämiepatienten benötigt.

Leukämie- und Patienten mit anderen Blutkrankheiten bilden das größte Klientel für Bluttransfusionen. Auch wenn "Otto-Normalo" vielleicht denkt, dass die Konzentrate vor allem für OPs und Unfallopfer benötigt würden. Dem ist nicht so.

Vielleicht denkt Ihr also auch in einer stillen Stunde darüber nach, ob Ihr nicht mal zur Blutspende geht. Frauen dürfen 4 Mal, Männer 6 Mal  im Jahr Blut spenden.

So. Statt EUCH heute etwas zu geben, habe ich EUCH um etwas gebeten.

Ich gehe aber davon aus, dass Ihr Verständnis dafür habt, wenn meine Priorität heute noch mal auf dem Thema Leukämie und Stammzellenspende liegt und nicht beim Blog-Candy.

Das folgt am Mittwoch, da ich morgen wieder meinen KMT-Ambulanz-Tag habe, der mich immer etwas schafft.

Inga, ich bin sicher, auch für Dich wird ganz schnell ein Spender gefunden! Und Du machst es genau richtig: wusel ein wenig mehr in Deinem Garten in der kommenden Zeit und beschäftige Dich mit lauter Sachen, die Dich glücklich machen. Ich denk an Dich und drück Dich virtuell, und das hier ist für Dich:

Quelle: Elise Blaha Cripe

Ich wünsche Euch allen einen guten Wochenstart und bin spätesten Mittwoch zurück mit dem versprochenen Blog-Candy.

Ehrenwort ;-)

LIVE ♥ LAUGH ♥ LOVE ♥ every single day in your life

XOX

Simoné

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...