Montag, 24. September 2012

Jumpstart into week 39 ... oder "Die weltschönste Schüttelbox"

Kennt Ihr das? Ihr liegt abends im Bett & freut Euch auf den Sandmann. Doch statt Sandmann kommt Thor's Hammer: Ihr habt etwas vergessen.

So erging es mir gestern Abend gegen 23 Uhr: Andor's Schüttelbox! Herrje, gestern noch auf dem Kennenlernnachmittag mit den anderen Müttern drüber geredet und dann doch vergessen. Aber jetzt noch mal aufsteh'n? Nöö. Der Sandmann kam dann auch ganz schnell.

Heute Morgen 6 Uhr. Oh. Besuch im Bett. Unsere "Natural Kuschlerin" schmiegt sich an mich. Wie schön. Noch 10 Minuten ... Arghh!!! Andor's Schüttelbox! Also raus aus den Federn. Zwischen Kaffee-Zapfen, Milch aus dem Kühlschrank holen & einen ordentlichen Schuss davon ins heiße Gebräu gießen, habe ich nach einer geeigneten Schachtel in Büro, Scrapecke & Küche gesucht.

Ha! Kaum 15 Minuten später: gefunden. Puh! Jetzt erstmal den Kaffeetrinken. Hallo, Werkeln um 6.30 Uhr ohne Koffein im Körper geht schon mal gar nicht.

Ihr fragt Euch jetzt vielleicht: Schüttelbox? Was'n das'n? Ja, so erging es mir auch am Freitag. Es ist eine kleine Box mit Steg in der Mitte. Andor braucht sie für den Matheunterricht, für Schüttelbox-Additionsaufgaben. "Wieviele Schüttelergebnisse gibt es?" 10 = 5 + ___ , 10 = 2+ ___ , 10 = __+__ usw.

Laut Mathematikbuch sollte die Box aus einer Streichholzschachtel gebastelt werden. Dachte ich mir: ist ja doof. Dann schüttelt er quasi "blind" und muss die Schachtel erst aufmachen, bevor er das Ergebnis ablesen kann.

Im Fundus befand sich eine Box mit Klarsichtdeckel, handliches Format 6 x 8 cm. Also, die darin befindlichen Holzmarienkäfer (Wußte gar nicht, dass ich die habe! Wühlschubladen sind herrlich!) umgebettet, Kinderbastelpapierbögen raus, schönes Motiv gefunden und ab dafür!

Wie gesagt, morgens um 6.45 Uhr sind wir vom Linken Niederrhein schon echt kreativ.

Boxinnenmaße ausmessen, auf Bastelpapier übertragen, ausschneiden. Steg ausmessen, ausschneiden  und falzen ...





Schlitz in das "Bodenpapier" schneiden, Steg mit Washi aufpeppen, in den Schlitz stecken. Auf der Rückseite unsichtbar verkleben. Tataa! FERTIG! Schnell noch 10 Bügelperlen rein, natürlich farblich abgestimmt .... tse, was denkt Ihr denn?





Dann: Stolz dem Sohnemann präsentiert. "Oh, ist die schön!"  ------------ Pause ---------------"MAMA!!! Das ist FALSCH! Das muss da unten zu sein und nur da oben ist ein Loch!"

OK. Begriffen. Ich hätte mir heute morgen doch das Mathebuch zur Hand nehmen sollen.
Kein Problem. Der Kleber war noch nicht trocken. Also wieder auseinander gefrickelt (Bin ich froh, dass ich das Papier nicht an den Boden der Schachtel geklebt habe!). Neuen Steg gebastelt, Schlitz verlängert, verklebt, das Bodenelement auch noch aufgehübscht. Fertig. Basta!





Andor ist dann stolz wie Oskar mit seiner Gartenzwerg-Schüttelbox in die Schule abgedüst.

So, die Hunderunde ruft und die "WE-Chaos-Beseitigung" und das Büro und Termine mit den Kindern nachher .... der allwöchentliche Montags-Marathon halt.

Habt einen schönen Wochenstart!

Herzallerliebste Grüsse von

Eurer Simi

PS: Danke für's Reinklicken! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...